SDW Software

SDW Software - Home

FileMove Professional 2.5

 

NT-Dienst

FileMove Pro lässt sich als NT-Dienst im Hintergrund und für jeden Benutzer eines Systems separat ausführen. Dies ist nur auf den Betriebssystemen Windows 2000, Windows XP und Windows 2003 möglich.

Die erstellten Aufträge werden mit einem im Hintergrund laufenden Serverprogramm ausgeführt und die Aktionen werden, wenn gewünscht in eine Logdatei geschrieben. Dieses Serverprogramm besitzt keine grafische Oberfläche und wird für jeden Benutzer in einem eigenen Prozess gestartet. Der Dienst wird jedoch mit dem System-Konto betrieben. Sollten für den Zugriff auf Laufwerke oder Netzwerke spezielle Berechtigungen nötig sein muss die Ausführungsberechtigung geändert werden. Siehe FAQ.

Um die Aufträge zu bearbeiten oder um neue Aufträge zu erstellen ist ein Start des Hauptprogramms notwendig. Solange das Hauptprogramm gestartet ist, wird der NT-Dienst, wenn er gestartet war, angehalten und wieder ausgeführt wenn das Hauptprogramm geschlossen wird. Wurde der Dienst nicht automatisch beim Start des Betriebssystems gestartet, dann kann er entweder über das NT-Dienst Fenster oder direkt über die Dienst-Verwaltung des Betriebssystems gestartet respektive beendet werden. 

Der Button um das Fenster zur Konfiguration des NT-Dienstes zu öffnen findet sich im Fenster für die Einstellungen. Um diese Konfiguration vornehmen zu können muss der angemeldete Benutzer über Administratorrechte verfügen. Ohne Administratorrechte ist es nicht erlaubt einen NT-Dienst zu installieren. Wenn auf einem eingeschränkten System gearbeitet wird kann das Hauptprogramm nur automatisch gestartet werden wenn der Benutzer angemeldet ist. Siehe Einstellungen.

Die Statusanzeige verrät ob der Dienst aktiviert wurde und in welchem Startmodus. Der Dienst lässt sich auch unter einem anderen Benutzernamen anmelden. Aktionen zum Starten, Beenden, Anhalten oder Fortsetzen des Dienstes werden erst nach dem Schliessen des Hauptprogramms ausgeführt.

Startmodus
Automatisch: Startet den Dienst automatisch beim starten vom Betriebssystem.
Manuell: Der Dienst muss in der Systemsteuerung von Hand gestartet werden.
Deaktiviert: Der Dienst ist installiert aber nicht aktiv.

 

SDW Software • Internet and Desktop Applications
Gattikonerstrasse 127 • 8136 Gattikon • Switzerland
kem@sitedesign.chwww.sitedesign.ch