SDW Software
SDW Software - Home

FileMove Standard Edition 2.5

FileMove SE Hilfe > Bearbeitungsfenster > Zielverzeichnis

Bearbeitungsfenster für Aufträge

Zielverzeichnis

Dieser Abschnitt behandelt das Verhalten des Programms wenn im Zielverzeichnis schon gleichnamige Dateien vorhanden sein sollten.
Wenn die Ordnerstruktur beibehalten werden soll, dann werden die gefundenen Dateien in derselben Ordnerstruktur im Zielverzeichnis abgelegt. Wird die Ordnerstruktur nicht beibehalten, dann werden alle gefundenen Dateien, ins Zielverzeichnis kopiert oder verschoben. Sollten in diesem Falle gleichnamige Dateien vorhanden sein dann gelten die Einstellungen für existierende Dateien.

Existierende Dateien im Zielverzeichnis

Wurden durch Ein- oder Ausschliessen der weiter oben genannten Suchoptionen Dateien gefunden werden diese in das Zielverzeichnis kopiert oder verschoben. Die Einstellung für existierende Dateien ist unsichtbar wenn der Modus 'Dateien löschen' ausgewählt ist. Diese Aktionen beziehen sich auf den Fall dass im Zielverzeichnis schon Dateien mit dem gleichen Namen vorhanden sind.

Keine Aktion
Die gefundenen Dateien werden nicht verschoben oder kopiert wenn eine gleichnamige Datei im Zielverzeichnis oder in einem Unterordner vorhanden ist.

Dateien immer überschreiben
Die im Zielverzeichnis befindlichen gleichnamigen Dateien werden durch die aus dem Quellverzeichnis kopierten oder verschobenen Dateien überschrieben.

Lösche Quelldatei
Die Datei im Quellverzeichnis wird gelöscht. Ist diese Option ausgewählt, erscheinen zwei Checkboxen die erlauben anzugeben wie mit den zu löschenden Dateien verfahren werden soll.

In Papierkorb verschieben
Verschiebt die Quelldatei in den Papierkorb. Sie ist dadurch immer noch im Windows Papierkorb vorhanden. Die Datei wird von Windows gelöscht, wenn der Papierkorb voll ist oder er geleert wird. Eine solchermassen gelöschte Datei lässt sich wiederherstellen. Dateien die nicht in den Papierkorb verschoben werden sind unwiderruflich verloren.

Lösche leere Ordner
Nachdem die Quelldatei gelöscht oder in den Papierkorb verschoben wurde, überprüft das Programm ob der Ordner in der sich die Datei befunden hatte leer ist und löscht ihn. Dies gilt nicht für bereits leere Ordner in denen nichts gefunden wurde.

Quelldatei umbenennen
Ist diese Option ausgewählt wird die im Zielverzeichnis neu hinzukommende Datei umbenannt. Die Bezeichnung und die Kennung wird dem ursprünglichen Dateinamen hinzugefügt oder ersetzt sie.

Bezeichnung und Kennung
Erlaubt sind alle gängigen Zeichen für Dateinamen. Ist dieses Feld leer wird nur die Kennung benutzt. Das Klappmenü erlaubt es der Datei eine eindeutige Kennung zu geben. Die aufsteigende Zahl wird hoch gezählt. Sind Datum und Uhrzeit angegeben und die Aktion geschieht in derselben Sekunde wird zusätzlich eine aufsteigende Zahl angegeben. Die Globale BenutzerID ist eine von Windows generierte Zeichenfolge zur eindeutigen Identifikation. Sollten zum Beispiel drei verschiedene Dateien mit dem Namen 'log.txt' im Zielverzeichnis hinzugefügt werden und ist diese Datei schon vorhanden, dann werden diese neu hinzugefügten Dateien im obigen Beispiel in 'log_1.txt', 'log_2.txt' und 'log_3.txt' umbenannt.

An Dateiname anfügen
Die Bezeichnung und die Kennung werden an den Dateinamen angehängt. Wenn nur die Kennung angehängt werden soll, dann kann das Feld Bezeichnung leer sein.

Dateiname ersetzen
Diese Auswahl ersetzt den ganzen Dateinamen mit der Bezeichnung und der Kennung. Für jede existierende Datei wird eine neue Kennung vergeben während der Dateiname gleich bleibt.

Existierende Dateien ersetzen wenn ...
Die im Zielverzeichnis befindlichen gleichnamigen Dateien werden überschrieben wenn die Bedingung des im Klappmenu ausgewählten Eintrages zutrifft.

Lösche Quelldatei wenn Bedingung nicht zutrifft
Im Falle des Nichtzutreffens der ausgewählten Bedingung im Klappmenu kann angegeben werden ob die Quelldatei gelöscht werden soll.

Zu verwendende Dateizeit für älter und neuer
Die Bedingungen im Klappmenu korrespondieren mit der hier gemachten Auswahl. Als Dateizeit kann das Erstellungsdatum, die letzte Modifikation oder der letzte Zugriff gelten.

Erstellungsdatum
Das Erstellungsdatum ist die Zeit in der die Datei erstellt wurde. Eine kopierte Datei hat zum Beispiel das Erstellungsdatum des Kopierens und unterschiedet sich vom Original.

Letzte Modifikation
Dies ist die Zeit in der die Datei das letzte mal modifiziert wurde. 

Letzter Zugriff
Beinhaltet die Zeit in der das letzte mal auf die Datei zugegriffen wurde. Wenn zum Beispiel die Dateieigenschaften mit der rechten Maustaste aufgerufen wurde wird dies Zeit gespeichert.

Benutzen Sie das Programm FilerMate von SDW Software um die Datei- und Verzeichnisattribute von Testdateien zu ändern.

 

SDW Software • Internet and Desktop Applications
Gattikonerstrasse 127 • 8136 Gattikon • Switzerland
kem@sitedesign.chwww.sitedesign.ch