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FileMove Professional 2.5

FileMove Pro Hilfe > Bearbeitungsfenster > Überwachung

Bearbeitungsfenster für Aufträge - Überwachung

Dieser Abschnitt definiert die Zeitintervalle in der ein Auftrag ausgeführt werden soll. Dies gilt für das Hauptprogramm sowie auch für den NT-Dienst.

Intervall

Mit dieser Auswahl lässt sich ein Intervall für den Auftrag auswählen. Der Auftrag wird im gewählten Intervall ausgeführt wenn die Überwachung eingeschaltet ist. Das Standardintervall ist 1 Minute und kann in 1 Minutenschritten bis zum Maximum von 999 Tagen 23 Stunden und 59 Minuten eingestellt werden. Wenn in den Einstellungen zur Auftragsliste ein zurücksetzen der Intervalle aktiviert ist, dann werden diese bei jedem Programmstart neu heruntergezählt. Ansonsten wird die Zählung an der Stelle fortgesetzt an der die Überwachung oder FileMove Pro beendet wurde.

Datum und/oder Uhrzeit

Diese Funktion ermöglicht es zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten Aufträge aus zu führen. Auch wenn das Programm beendet wird oder für ein paar Tage ausser Betrieb ist, werden die angegebenen Zeiten weiter eingehalten und der nächste Termin ist gültig und wird ausgeführt. Verhindern aktive Aktionen eine Ausführung pünktlich zur Uhrzeit, oder ist die Überwachung abgeschaltet, dann wird die Ausführung sobald als möglich oder nach Einschalten der Überwachung nachgeführt. Dies gilt jedoch nur für den Tag an dem die Aktion ausgeführt werden soll. In der Auftragsliste in der Spalte Intervall sind die Zeiten, Tage, Kalendertage oder Daten aufgelistet. 

Täglich
Ermöglicht die tägliche Ausführung eines Auftrags zu einer bestimmten Uhrzeit. Ist das Programm nicht gestartet oder die Überwachung deaktiviert, wird der Auftrag am selben Tag ausgeführt sobald die Überwachung eingeschaltet wird.

Wöchentlich
Ermöglicht die Ausführung eines Auftrages an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Zeit. Ausgefallene Aufträge durch eine deaktivierte Überwachungsfunktion oder wenn das Programm zur angegebenen Zeit nicht gestartet war werden nur am selben nachgeholt wenn FileMove Pro gestartet wird und die Überwachung aktiv ist.

Monatlich
Der Datumstag ermöglicht die monatliche Ausführung eines Auftrags. Sollte der 31. angegeben sein und der Monat hat nur 29 Tage, dann wird der Auftrag in diesem Monat nicht sondern erst wieder wenn ein 31. Kalendertag vorhanden ist. Verpasste Aufträge, durch inaktive Überwachung oder beendetem Programm werden nur am selben Kalendertag nachgeholt.

Datum
Die Ausführung nach Zeit und Datum ermöglicht die einmalige Ausführung eines Auftrags an einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Uhrzeit. Wenn das Datum abgelaufen ist wird der Auftrag nie mehr ausgeführt. Hier gilt wie in den obigen Möglichkeiten, dass wenn der Zeitpunkt der Ausführung verpasst wurde diese am selben Tag nachgeholt wird, wenn die Überwachung eingeschaltet wird.

Echtzeitwächter

Der im Hintergrund laufende Echtzeitwächter führt einen Auftrag aus sobald sich in einem Dateisystem etwas ändert. Sie können Angeben auf was der Wächter achten soll und welches Verzeichnis überwacht werden soll.

Echtzeitüberwachung des Systems
Das zu überwachende Verzeichnis kann das Quellverzeichnis, das Zielverzeichnis oder sonst ein beliebiges Verzeichnis auf dem System sein.

Unterverzeichnisse auf Änderungen überwachen
Ist diese Checkbox aktiviert werden alle Unterverzeichnisse mit überwacht. Ist die Box deaktiviert, dann findet die Überwachung nur im angegebenen Verzeichnis statt.

Verzögerung
Da der Wächter einen Auftrag sofort nach einer Änderung ausführt kann eine Verzögerung angegeben werden. Wenn z.B. grosse Dateien in ein Verzeichnis kopiert werden braucht der Kopiervorgang seine Zeit.

Achte auf Änderungen
Im Kontextmenü lässt sich auswählen auf welche Änderungen im Dateisystem reagiert werden soll.

Infofenster für Aufträge mit Echtzeitwächter

In den Einstellungen besteht die Möglichkeit ein Infofenster pro Auftrag anzeigen zu lassen welches die Reaktionen des Wächters zeigt. So kann überprüft werden ob die Verzögerung richtig eingestellt ist. Sobald der Wächter einen Auftrag ausführt, wird die Überwachung eines Verzeichnisses angehalten und wird erst wieder fortgesetzt wenn der Auftrag abgeschlossen wurde. Das Infofenster kann nur angezeigt werden wenn das Hauptprogramm geöffnet ist. Wenn der Echtzeitwächter für den NT-Dienst aktiviert ist werden diese Fenster nie angezeigt. Gestartet und gestoppt wird der Echtzeitwächter mit einem Klick auf den Start/Stopp Button.

 

 

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